Betriebsausflug 2023

Am 15. September durften wir einen wunderschönen und lehrreichen Tag erleben.

Nach einer angenehmen Carfahrt mit Vollenweider Reisen GmbH konnten wir in Les Breuleux bei der Stiftung für das Pferd einen feinen Kaffee mit Gipfeli geniessen.

Unser erster Halt nach der Kaffeepause und somit unsere erste Betriebsbesichtigung war bei der Firma Fagus Suisse SA. Ein innovatives Schweizer Unternehmen für Laubholzverarbeitung. FAGUS SUISSE stellt aus Buche und anderen heimischen Laubhölzern Elemente für den konstruktiven Holzbau und Halbfertigfabrikate sowie Massivholzplatten für den Möbel- und Innenausbau her. Daniel Frei und Alex Bennet nahmen uns mit auf einen ausführlichen Rundgang durch das Unternehmen. Wir konnten die einzelnen Produktionsschritte vom gesägten Holz bis zu den fertigen Bauteilen mitverfolgen. Der gesamte Prozess wird kontinuierlich überwacht, somit kann die Festigkeit respektive Qualität gewährleistet werden. Unser Fazit: Ein innovatives Unternehmen mit Zukunft!


Weiter ging es ins wunderschöne Maison de la Tête de Moine, wo wir einen leckeren Apéro mit regionalen Produkten geniessen durften. Im historischen Nebengebäude des Klosters Bellelay erhielten wir Informationen zur mehr als achthundertjährigen, traditionellen Herstellung des köstlichen Tête de Moine AOP.


Anschliessend führte uns unsere Reise nach Biel, wo wir bei sonnigem Wetter eine Flussfahrt bis nach Solothurn geniessen durften. Nebst gemütlichem Beisammensein und spannenden Gesprächen wurden wir mit dem schönen Ausblick verwöhnt. Nicht umsonst gilt die Strecke zwischen der zweisprachigen Stadt Biel und der barocken Stadt Solothurn als die schönste Flussschifffahrt der Schweiz.


In Solothurn angekommen wartete bereits der Car auf uns und führte uns zurück in den Aargau ins Restaurant Aarau West in Oberentfelden, wo wir ein aussergewöhnlich leckeres Nachtessen geniessen durften. Zum 50-jährigen Jubiläum der Herzig AG Raumdesign gab es während des Abends noch Einblicke in die Bauzeit des Geschäfts-Neubaus der Firma in den Jahren 2002/03. Bei einem feinen Glas Wein liessen wir den Abend ausklingen.


Vielen Dank für diesen schönen und erlebnisreichen Tag!

Weitere News

Bike to work 2024

Nächster Artikel